Das Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Link dahin) hatte mich gebeten, meine Ausstellung: Lebendige Insektenvielfalt zu zeigen. Dem komme ich natürlich gerne nach, denn Insekten brauchen nach wie vor ein Gesicht und Stimme.

Also habe ich meine Bilder eingepackt und mich auf den Weg nach Dömitz gemacht. Der Raum im Zeughaus der Festung Dömitz ist sehr schön. Schief und krumm, wie es sich für einen Raum mit Charme gehört, allerdings bringt das die Herausforderung mit sich, dass keine Wand wie die andere ist und jedes Bild einzeln betrachtet werden muss.

So muss jeder Haken in der Bildleiste genauestens ausgerichtet werden, eine schweißtreibende Angelegenheit, die eine gewisse Größe erfordert ...

Jeder Raum ist anders, jedes Bild mit seinem Text in sich abgeschlossen. So kann sich die Bilderreihung dem Raum anpassen, was eine interessante Diskussion mit sich brachte.

Welches Bild wird wo aufgehängt und warum?

Wie sollen die Bilderkombinationen sich aufreihen?

 

 

 

Während der Besprechung wanderten wir mit den Bildern durch den Raum und die Sonne wanderte mit. Schliesslich hatten wir die Reihung und hängten die Bilder auf.

 

 

Obwohl an diesem Montag Ruhetag für den Museumsbetrieb war, kamen einige Besucher, um sich die Festung an sich anzuschauen. So hatten wir gleich die Gelegenheit, ein Stimmungsbild einzuholen.
Das die ersten Besucher als Familie kamen, fand ich besonders schön.
Der Junge war begeistert und hat sich alles durchgelesen und die Informationen aufgesogen.

 

 

Nach und nach kamen viele weitere Besucher, die sich ausgiebig mit den Themen und Fotografien beschäftigten.

Das hat mich sehr gefreut, je mehr Aufmerksamkeit Insekten entegengebracht wird, umso besser!

 

 

Am Freitag, den 25.08.2023 war ich für ein Künstlergespräch zugegen.

Die Ausstellung wird bis ca. März 2024 zu sehen sein, wer sie besuchen möchte, beachte bitte die Öffnungszeiten und Eintrittskosten der Festung (Link) in Dömitz.

 

 

Vortragsankündigung: Lebendige Insektenvielfalt am 04.10.23 im Medienraum EinFlussReich von Ulrike Lohmann

Am 04.10.23 werde ich im Medienraum EinFlußReich in Boizenburg (Link) meinen Vortrag zum Thema: Lebendige Insektenvielfalt halten.

von (Kommentare: 0)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.